Sie möchten die Schweizerische Studienstiftung und ihr Förderprogramm konzeptionell mitgestalten und Ihre Ideen einbringen? Der Stiftungsrat fördert die Mitwirkung von Geförderten durch eine studentische Vertretung im Stiftungsrat, welche von den Geförderten selbst für eine jeweils 2-jährige Amtsdauer gewählt wird. Als studentische Vertretung amtiert zurzeit Darryl Ackermann. Aufgrund der Amtszeitbeschränkung gibt Darryl Ackermann sein Amt als Stiftungsrat per November 2021 ab. Sie sind eingeladen, als studentische Vertretung für den Stiftungsrat zu kandidieren (Periode 2022-2023).
Kandidatinnen und Kandidaten müssen dazu bereit sein:
- die Entwicklung der Studienstiftung konzeptionell mitzugestalten
- sich für zwei Amtsjahre zu verpflichten
- an zwei Sitzungen pro Jahr im Raum Zürich teilzunehmen
- Zur Sitzung mit dem Zug anzureisen (aus Gründen der ökologischen Nachhaltigkeit)
- sich vorzubereiten und aktiv einzubringen
Die Unterlagen zur Kandidatur sollen aus den folgenden Teilen bestehen:
- Foto als Bilddatei
- Tabellarischer Lebenslauf als PDF (max. 2 Seiten)
- Statement (max. 300 Wörter) als PDF
Die Texte können in Deutsch, Französisch oder Italienisch verfasst werden.
Ihre Unterlagen zur Kandidatur empfangen wir gerne bis zum 29. August 2021 per E-Mail (info@studienstiftung.ch).
Ablauf der Wahl:
Nach Ablauf der Frist können die Geförderten die Porträts der Kandidatinnen und Kandidaten auf der Webseite der Schweizerischen Studienstiftung anschauen und ihre Stimme bis am Sonntag, den 26. September 2021 abgeben. Die Wahl erfolgt anonym mittels der Doodle-Umfrageplattform: Die Umfrage ist so gestaltet, dass die Ergebnisse nur von Seiten der Studienstiftung eingesehen werden können und pro Teilnehmer nur 1 Stimme abgegeben werden kann. Die Kandidatin oder der Kandidat, welche/r von den Geförderten die meisten Stimmen erhält, wird an der nächsten Sitzung des Stiftungsrates (12. November 2021) offiziell gewählt werden. Dazu stellt sich die Kandidatin/der Kandidat bei dieser Sitzung dem Stiftungsrat persönlich vor.
Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!
Koordination: Lydia Tchambaz
Administration: Samira Landolt